Brücken im Schlosspark

Alte Bogenbrücke
Alte Bogenbrücke im Wickrather Schlosspark. Wann diese Brücke gebaut wurde, bzw. wann sie abgerissen wurde ist nicht bekannt. Fotograf des Bildes unbekannt.

Neue Brücken im Schlosspark Wickrath

Sanierte Eingangsbrücke
Bevor der Besucher in den Schlosspark gelangt überschreitet er die Eingangsbrücke aus Richtung Trompeteralle, früher Bismarckallee, kommend. Die Brücke wurde Stein für Stein abgetragen. Es mussten alle Versorgungsleitungen verlegt bzw. erneuert werden. Danach wurde der Kern der Brücke in Beton gegossen und mit den vorher vorsichtig abgetragenen Ziegeln wieder aufgemauert. Diese aufwendige Brückenerneuerung dauerte mehrere Monate. 

 

Blick aus westlicher Richtung auf die Pferdekopfbrücke. Die Sanierung fand  bereits weit vor der Neugestaltung des Schlossparks statt.
Die Brücke erhielt ihren Namen durch die prächtigen Pferdekopfskulpturen auf den Eckpfeilern der eisernen Eingangspforte zum Innenraum der Vorburg.
Einen ersten Eindruck zur Eröffnung der Parkanlagen zu Beginn der EUROGA 2002 erhielt der Besucher durch die eigens zu diesem Zweck aufgestellten Blumenkübel mit Hochstammgeranien.

Auf diesen Aufnahmen sieht man die Vorburg mit ihren zwei Flügeln und den begleitenden Pavillons. Der Innenraum der Vorburg zeigt die Parterre mit einem in der Mitte installierten Springbrunnen. Ringsum gibt es Sitzbänke zum verweilen. Der östliche Flügel der Vorburg wurde ebenfalls grundsaniert und beherbergt ein Zentrum für Pferdezucht und Reitsport. Der im Süden liegende kleine Pavillon war früher lange das vogelkundliche Museum. Der westliche Flügel der Vorburg wurde bereits früher saniert und hat in seinem südlichen Querflügel, dem Nassauer Stall, einen vorzüglichen Tagungs- und Ausstellungsraum. 

Die sanierte fünfbögige Brücke über die Karotte führt direkt in den Hauptteil des Parks. Sie trifft auf das Landstallmeisterhaus, das anstelle des im Jahre 1859 abgerissenen Herrenhauses erbaut wurde. Links und rechts vom Landstallmeisterhaus führen die Wege in die weitläufige Parkanlage. Wie im Bild zu sehen, ist die Karotte wieder in ihr ursprüngliches Bett gelegt, als Beispiel für alte Wasserbaukunst. 

 

Eine Spinx auf der Fünf-Bogen-Brücke, ein Mädchenkopf mit Löwenkörper, scheint den Eingangsbereich zum ehemaligen Herrenhaus, zusammen mit der gegenüberliegenden Sphinx zu bewachen.

 

Die Holzbrücke über den Flutgraben führt aus dem Schlossparkgelände direkt zu den Parkplätzen. Ist aber in der Hauptsache als Ausritt für Pferd und Reiter gedacht. 
Am 14. März 2012 wurde die o.g., inzwischen baufällige Holzbrücke durch eine neue Brücke ersetzt. Diese Brücke hat einen zweiteiligen Überbau. Einer davon ist für Fußgänger und Radfahrer ausgelegt. Auf dem zweiten Überbau werden die Turnierpferde über den Flutgraben geführt. 

Brücke führt über den neu angelegten Kanal zur Halbinsel
Diese Brücke führt in den Park und zum Schlosskaffee
Bei der Erweiterung des Sees wurde der Erddamm entfernt und eine neue Brückenkonstruktion installiert.
Bei der Erweiterung des Sees wurde der Erddamm entfernt und eine neue Brückenkonstruktion installiert.


Fotos und Text: W. Marx