Stadtjugendfeuerwehr


Stadtpokal der Stadtjugendfeuerwehr Mönchengladbach
am 25. Mai 2013 in Wickrath

Der Stadtpokal ist ein Vergleichswettkampf der Jugendfeuerwehrgruppen in Mönchengladbach. Hier können die Jungmannen und -frauen zeigen, was sie in der Ausbildungszeit sowohl praktisch, als auch theoretisch zu bieten haben. Wichtig ist vor allem die Freude an ihrer Freizeitgestaltung zum Wohle der Allgemeinheit. Eine gute Teamarbeit fördert die Kameradschaft und die Gewissheit, dass man sich in allen Situationen aufeinander verlassen kann.

Bei bestem Wetter erreichte die Jugendfeuerwehr Wickrath den 2. Platz unter insgesamt acht Wehren.

Alle Gruppen bekamen einen Pokal. Die Jugendlichen Sieger aus Neuwerk bekamen zusätzlich einen Wanderpokal. 

Für alle Besucher, vor allem für die Jugend, gab es viel Interessantes zu sehen und zu bestaunen. Wann sieht man schon einmal die neuesten Einsatzwagen der Feuerwehr wie sie funktionieren und zum Einsatz gebracht werden. Den jungen Wehrleuten bei ihrem Wettkampf zuzusehen, weckte sicher bei einigen Mädchen und Jungen den Wunsch, auch einmal dazu zu gehören. Im übrigen: In den Freiwilligen Feuerwehren gibt es schon seit mehr als 40 Jahren Frauen im aktiven Einsatzdienst.

25. Mai 2013

Jugendfeuerwehr oder Feuerwehrjugend

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Deutsche Jugendfeuer- wehr (kurz DJF) ist die Jugendorganisation innerhalb des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). 
In Deutschland und Österreich sollte man bei Eintritt in eine Jugendfeuerwehr zehn Jahre alt sein. Doch es gibt Bundesländer, in denen der Beitritt zur Jugendfeuerwehr erst mit 12 Jahren möglich ist. Mit 18 Jahren (Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, in anderen Bundesländern schon früher mit 16 Jahren, kann ein Jugendfeuerwehrmitglied in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen werden. Zu Beginn durchläuft der angehende Feuerwehrmann die „Truppmannausbildung“ (auch Grundlehrgang oder Grundausbildung genannt), in der die in der Jugendfeuerwehr erlernten grundlegenden Tätigkeiten vertieft und geprüft werden:  Brandlehre, Feuerwehrfahrzeuge, Brandbekämpfung.   Quelle Wikipedia

Ein Jahrzehnt später!
Die Wickrather Jugendfeuerwehr hat 18  Mitglieder, darunter vier junge Frauen. Geübt wird einmal pro Woche. Zu Sport und Spiel trifft man sich alle 14  Tage, das macht Spaß und fördert den Zusammenhalt.

Hier bekommt man einen Einblick, welche Gerätschaften bei einem Brand zum Einsatz kommen. Gleichsam ist es wichtig, dass in einem Notfall das Zusammenwirken mit dem technischen Hilfswerk funktioniert.

Die Demonstration zeigt den Jungfeuerwehrmann in feuerfester Schutzkleidung, wie er ein durch Fettverbrennung entstandenes, offenes Feuer löscht, und dabei alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet.

Mädchen und Jungen bekommen professionelle Anleitung von ihren Müttern, so ist der Nachwuchs der Feuerwehr in Wickrath gesichert, und mit dem Umgang des Wassers sind die Kinder in ihrem Element.

Die Veranstaltung war bestens organisiert. Spiel und Spaß für die Kinder; und für das leibliche Wohl der Besucher war alles hergerichtet. Zum Nachmittag drohte Regen, der aber den Ablauf nicht wesentlich störte.

Das die Feuerwehr in der Wickrather Bevölkerung hohes Ansehen hat, konnte man an der ständig wachsenden Zuschauermenge beobachten. Da trafen sich viele, die sich länger nicht gesehen hatten und nutzten die Zeit für einen Plausch und vielleicht über Dinge, die sie über die Jahre mit der Feuerwehr erlebt hatten. Dabei gab es immer wieder Beifall über das erworbene Können der jungen Feuerwehrleute, das sie in allen erforderlichen Belangen den Zuschauer präsentierten.

War gerne Zuschauer – Werner Marx