Wickrather Badekultur

Das erste Freibad in Wickrath wurde 1925 durch Eigenleistung der Bürger mit einem Betrag von 20.000 Reichsmark gebaut.
Das Wasser wurde damals von der Karott eingespeist, in der näheren Umgebung des Freibades wurden ca.13 Quellen gezählt.

Wenn damals vor der Freibadsaison das Wasser eingelassen wurde, gab es nur wenige, die sich zu Anfang in das kalte Wasser wagten. Gemessen wurden ca. 13 bis 14 Grad. An dem im zweiten  Bild oben stehenden Kind kann man sehen, das auch eine andere Hürde zu überwinden war, dass war die Absperrung in den Schwimmbereich.

Das Wickrather Freibad hatte eine Liegewiese von 4000 qm Fläche und war schon in den Anfängen sehr beliebt beim beim Publikum.

 
Der erste Schwimmmeister Alois Holzweiler, brachte vielen Wickrather Kindern das Schwimmen bei. Manche erinnern sich an seine Kommandostimme, wo es hieß, rudern, beugen, strecken. Sein Vertreter war Hubert Broicher, der später das danach gebaute Schwimmbad leitete.
 
Als das Schwimmbad den damaligen Ansprüchen nicht mehr genügte, entschloss sich die Gemeinde Wickrath selbst ein Schwimmbad zu bauen.
Gemeindedirektor Wolfgang Krane konnte genügend Fördergelder locker machen, so dass das Vorhaben gelang. Im Januar 1973 wurde die Halle mit einer 25 Meter Bahn fertig gestellt und im Mai 1973 wurde auch das Freibad mit einer Länge von 50 Metern eingeweiht, eine Freude für sportliche Schwimmer.
Schlossbad Wickrath 2003
Schlossbad Wickrath 1973 - 2006
Schlossbad Niederrhein
Schlossbad Niederrhein

 

Heute zieht es viele Mönchengladbacher ins Schlossbad Niederrhein. Im Sommer ist die Liegewiese besonders beliebt. Doch auch innen hat das Bad viel zu bieten. Das war jedoch nicht immer so. Vor seinem Umbau hatte das bis dahin "Schlossbad Wickrath" heißende Hallenbad noch ein großes Sportbecken, das man durch einen Kanal schwimmend erreichen konnte. Im Mai 2006 schloss die Stadt das Bad und begann mit umfangreichen Umbauarbeiten für den Neubau.

 

Schlossbad Wickrath wird umgebaut

Die Neueröffnung war für 2007 geplant und sollte rund 7,5 Millionen Euro kosten. Im September 2007 verkündete die NEW, damals noch NVV, dass sie einen neuen Namen wünsche. Die Zeit der Stadtteilbäder sei vorbei. Das umgebaute Bad sollte auch Besucher aus dem Umland anlocken. Die Wickrather waren damals gegen eine Namensänderung, konnten es aber nicht verhindern.
Es wurde ein Wettbewerb für einen neuen Namen ausgeschrieben. Aus 1500 abgegebenen Stimmen siegte der Vorschlag „Schlossbad Niederrhein“. Am 30. Januar 2008 durften die ersten Schwimmer in das neue Bad.

Der neue Badekomplex bietet für Jung und Alt jede Menge Sport und Spaß. Neue Sprudelliegen, ein Wasserpilz, eine Nacken- und Schwalldusche sowie ein 75 Meter langer Strömungskanal sorgen für ein besonderes Badevergnügen. Das 25 mal 12,5 Meter große Sportbecken wurde renoviert. Ein neues großzügiges Bassin ist dagegen für die ganz Kleinen vorgesehen. Heute gibt es Sonnenbänke und einen Gastronomiebereich. 

Im Freibadbereich bleibt das 14,5 mal 13,5 Meter große Becken mit dem fünf Meter hohen Sprungturm sowie der Wasserspielplatz erhalten. Außerdem wurde ein neues, 15 mal 16,50 Meter Becken aus Edelstahl und eine Kinderbadelandschaft angelegt.
 
Text und Fotos: Werner Marx
Luftaufnahmen Geoportal NRW (Opendata)